Qualitätsmanagement2017-10-14T17:37:35+00:00

Qualität diskutieren, erhalten und verbessern

Beispielhafter Beratungsanlass 1

In einem Unternehmen wurde in einem aufwendigen Prozess ein Führungsleitbild (code of conduct) entwickelt. Die gemeinsame Arbeit stiftete kurzfristige Euphorie und Verbundenheit der beteiligten Akteure. Nach sechs Monaten zeigt sich, dass die vereinbarten Standards und die gelebte Praxis erheblich voneinander abweichen. Bei den Führungskräften und den Mitarbeitern stellt sich Enttäuschung und Frustration ein.  

Beispielhafter Beratungsanlass 2

Im Rahmen einer Fachkonferenz an einer Schule wird Lehrerinnen und Lehrern deutlich, dass sie unterschiedliche professionelle pädagogische Haltungen vertreten. Damit einhergehend steht die Frage im Raum, was Standards guten Unterrichts sind und wie diese gesichert werden können.

Qualität diskutieren

Jenseits des allgemeinen Diskurses um Qualitätstandards ist die professions- und organisationsspezifische Verständigung über die Güte von Arbeitsprozessen und Arbeitsergebnissen alles andere als selbstverständlich. Wir unterstützen Sie dabei, in Ihrer Organisation einen ergebnisorientierten fach- und hierarchieübergreifenden Diskurs um die Frage qualitativ guter Arbeit zu inititieren.

Qualität erhalten

  • Wir begleiten Sie bei der Entwicklung und Einführung angemessener Qualitätsstandards.
  • Wir erkunden gemeinsam mit Ihnen, wie sich Qualitätsstandards und „Qualitätspraxis“ in Ihrer Organisation zu einander verhalten.
  • Wir unterstützen Sie bei dem Auffinden von latenten Ursachen für die Missachtung von Qualitätsversprechen.
  • In einer ausgewogenen Blance von Standardsetzung und Autonomie entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Routinen zur Qualitätsüberprüfung.

Qualität verbessern

Im einem Erstgespräch erörtern wir gemeinsam mit Ihnen, worin Ihr spezifisches Anliegen mit Blick auf die Frage nach Qualität liegt. Wir unterstützen Sie dabei zu sondieren, in welcher Hinsicht die Erhaltung und Verstetigung, die Erhöhung oder auch die Reduzierung von Qualität sowie der damit verbundenden Prozesse für Ihre Organisation sinnvoll ist. In diesem Zusammenhang ist zu klären, inwiefern die Aufforderung zur Qualitätsentwicklung intern oder extern motiviert ist. Nachhaltige Qualitätsentwicklung bedarf vor allem der Aktivierung interner Veränderungsmotivation.