Die Arbeitswelt leidet aktuell nicht an zu wenigen, sondern an zu vielen innovativen Ideen. Regelmäßig versprechen neue Organisationsideen “Benefits”, die sie praktisch nicht einlösen können. Agile, Scrum, Design-Thinking lenken nicht selten von wesentlichen Herausforderungen ab. Sie verschieben den Aufmerksamkeitsfokus und entlasten damit alle Beteiligten mit einer Erlösungsverheißung, die sich kurzfristig zuweilen auch erfüllt. Mittel- und langfristig lösen Agile, Scrum & Co. keine Probleme. Im Gegenteil, häufig wirken sie als “Brandbeschleuniger”. Vor allem dann, wenn sie nicht auf spezifische Organisationskonstellationen eingehen, sondern standartisiert “Schema F” folgen.
Unternehmensmitglieder können nur so glücklich sein, wie es ihnen möglich ist, „unglücklich“ zu sein.
In einem aktuellen Beitrag für das Magazin Wirtschaft und Markt erläutert Dr. Ronny Jahn wie Organisationsberatung und Supervision im Rahmen betrieblichen Gesundheitsmanagements zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Produktivität und Mitarbeiterbindung eines Unternehmens beitragen. Auf Beraterseite bedarf es dazu organisationaler, gruppendynamischer und psychologischer Kompetenzen.
Problemanalyse und Problemlösung statt Problemverschiebung.
Die wachsende Zahl an „Happiness Managern“ dürfte in dieser Hinsicht eher ungeeignet sein. Nicht weil sie inkompetent sind, das ist pauschal gar nicht zu beurteilen, sondern weil bereits der Schein ihres Titels trügt. Happiness ist nicht zu managen. Unternehmensmitglieder können nur so glücklich sein, wie es ihnen möglich ist, „unglücklich“ zu sein. Unternehmen können ihren Mitgliedern kein Glück garantieren.
Den vollständigen Beitrag von Dr. Ronny Jahn finden Sie hier.
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